[BBcode] 

Hubzilla - Erste Schritte: 1. Registrierung

Anmelden kannst du dich bei einem von einer Reihe von Hubs, die für alle offen sind.

Es gibt unterschiedliche Ansätze, wie der Admin des Hubs Registrierungen handhaben kann:
  • Offen für Registrierungen ohne Freischaltung durch den Administrator
  • Offen für Registrierung mit Zustimmung - das bedeutet, dass Accounts erst vom Administrator freigeschaltet werden müssen
  • Nur mit Einladung bedeutet, dass man von jemandem, der bereits auf diesem Hub angemeldet ist, eine Einladung bekommen muss
  • Der Admin kann auch die beiden letztgenannten Optionen miteinander kombinieren


Die Screenshots in diesem Wiki stammen von diesem Hub, bei dem ich mich für letzteres entschieden habe, weil ich ihn nur für meine richtigen Freunde, die ich persönlich kenne, öffnen möchte. Der einzige wirkliche Unterschied besteht aber im Registrierungsprozess.

Ein öffentlicher Hub hat oben Links einen Link "Registrieren". Wenn du eine Einladung bekommen hast vom Nutzer eines Hubs, der offen für Registrierungen ist, ist dort auch ein Link und ggf. ein Code (bei Hubs mit der Einstellung "nur mit Einladung") vorhanden.

Image/photo

Es ist möglich, eine Sprachauswahl zu treffen. Das "Hamburger-Menu" oben rechts bietet eine entsprechende Auswahl:
Image/photo

Die Schritte nach der Registrierung hängen davon ab, ob auf dem Hub neue Konten vom Administrator freigeschaltet werden muss:
  • Ohne diese Vorgabe wirst du nach der Registrierung aufgefordert, ein Validierungs-Token einzugeben. Dieses wird dir per E-Mail zugeschickt. Von dort kannst du es entweder manuell kopieren und einfügen oder auf den entsprechenden Link klicken.
  • Wenn Freischaltung erforderlich ist, musst du auf die entsprechende Reaktion des Admins warten. Wenn diese erfolgt ist, bekommst du eine weitere E-Mail. Ein Validierungs-Token ist dann nicht mehr erforderlich.